Stichworte · Stichworte · Stichworte · Stichworte · Stichworte

Aktuelles

Internat

Auf der Suche nach der echten Weihnachtsgeschichte

Weihnachtsfeier im Internat

Auf unserem Weg durch den Winterwald finden wir einige Sterne die uns den Weg weisen.

news/images/weihnachtsfeier_1.jpg

Ein Kind darf mit einer Öllampe vorrausgehen und die anderen als "Lebendiges Licht" führen.

news/images/weihnachtsfeier_2.jpg

Auf den roten Sternen stehen verschiedene Fragen und Aufgaben zum Thema Licht.

Oskar entdeckt den roten Stern an einem Zaun.

"Wo begegnet uns Menschen Licht?"

news/images/weihnachtsfeier_3.jpg

Gemeinsam unterhalten wir uns über diese Frage. Allen wird klar, wie wichtig Licht, Feuer und Wärme für uns Menschen ist.

news/images/weihnachtsfeier_4.jpg

Ein Gruppenfoto im schönen, verschneiten Schwarzwald. Bitte lächeln. :-)

 

Ein weiterer Stern hängt an einer Brücke.

"Licht als Vertrauen im Dunkeln"

news/images/weihnachtsfeier_8.jpg

Die Kinder schließen ihre Augen und legen ihre Hände auf ihren Vordermann. Vorne in der Reihe führen zwei Kinder, die ihre Augen offen haben, ihre Freunde sicher über die Brücke.

news/images/weihnachtsfeier_5.jpg

Nach einer Stunde Fußmarsch durch den hohen Schnee, machen wir eine kleine Pause. Wir sind kurz vorm Ziel unseres Weges. Gemeinsam singen wir das Lied "Stern über Bethlehem".

Nach weiteren 10 Minuten haben wir es geschafft. Wir stehen vor der kleinen Kirche in Kentheim. Als kleine Stärkung gibt es für alle Teepunsch und Lebkuchen.

Gestärkt gehen wir leise in die Kirche. Überall stehen leuchtende Kerzen. Die Erzieher/Innen haben gemeinsam mit einzelnen Kindern den Gottesdienst vorbereitet.

Ein kleines Theaterstück am Anfang bringt alle zum Lachen. Denn der König hat doch tatsächlich vergessen warum man Weihnachten feiert. Sein Buttler lässt verschiedene Angestellte des Hofes rufen, um sich und seinen König auf die Sprünge zu helfen. "Das ist das Fest mit den Raketen" "Da liegt man am Strand und trinkt Milchshakes" "Das ist doch das Fest mit den langen Ohren" .. und weiteren Unsinn erzählen die Untertanen.

Zum Glück können die Kinder dem König helfen und ihm die echte Weihnachtsgeschichte gemeinsam vorlesen.

news/images/weihnachtsfeier_7.jpg

Nachdem die Suche nach der echten Weihnachtsgeschichte nun endlich erfolgreich war, singen wir gemeinsam besinnliche Weihnachtslieder..

..nach diesem wundervollen Gottesdienst fahren wir mit den Bussen zurück ins Internat.

Auf den Internatsgruppen gibt es ein wohlverdientes und leckeres Weihnachtsessen.

Anschließend gibt es die von den Kindern herbeigesehnte Bescherung,

welche an Weihnachten natürlich auch nicht fehlen darf. ;-)

news/images/weihnachtsfeier_6.jpg

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und allen einen guten Start in das neue Jahr 2013.

 

geschrieben von Viktoria Uhrlau am 17.12.2012 um 08:42 Uhr.

Weihnachtsfeier im Internat - Aktuelles (Druckansicht)

 
 
 

Wir verwenden Cookies und weitere Technologien, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Unsere Datenschutzerklärung.