Startseite · Jonglage · Einradfahren · Therapie · Integration

Über uns

sh_-zelli_-_gala_295_466

Zirkus SH-Zelli

 

Das integrative Zirkusprojekt "SH-Zelli" wurde 1984 mit den Vorbereitungen für eine Zirkusaufführung in der Gymnastikhalle des Sprachheilzentrums ins Leben gerufen.

1989 bekam es mit dem Jonglieren einen neuen Schwerpunkt. Das war kein Zufall, sondern geht zurück auf die Beobachtungen von Reinhard Giese, dem Leiter der Sprachheilschule am Sprachheilzentrum Calw. Was unter Fachleuten unumstritten ist, dass nämlich Sprache und Bewegung in engem Zusammenhang stehen, konnte auch Reinhard Giese durch seine Beobachtungen in der Neigungsgruppe Jonglieren erfahren. So waren und sind bei den Kindern immer wieder erstaunliche Fortschritte im Sprechen, Schreiben und Lernen allgemein festzustellen. Dass auch das Selbstbewusstsein stark gefördert wird, ist ein nicht unwesentlicher Nebeneffekt des Projektes.

Neben AGs und verschiedenen Kursen treffen sich Schüler und Schülerinnen des Sprachheilzentrums, aber auch Ehemalige und Kinder und Jugendliche aus Stammheim und Umgebung Donnerstag abends in der Sporthalle des Sprachheilzentrums. Bis zu 100 Kinder nehmen an diesen Abenden teil. Die Könner trainieren, die Anfänger probieren, jeder übt nach seinen Möglichkeiten.

Die Fleißigsten präsentieren sich auch in der Öffentlichkeit: bei Schul-, Stadt-, Kirchenbezirks- und Fleckenfesten, Altennachmittagen, .... Mehrmals war die Gruppe auch schon auf Tournee. Stockach, Ravensburg, Altshausen, Lahr und Achern-Wagshurst waren die Tourneestationen. Zu den bensonderen Auftritten zählen die Teilnahmen am Mannheimer Zirkusspektakel 2005 und 2007 und die Auftritte bei den Kindernachmittagen in Herrenberg zu Gunsten der  „Kinderherzaktionen".

Der absolute Höhepunkt war die Zirkusprojektwoche anlässlich des  25-jährigen Jubiläums im März 2009.

Unser Zirkusprojekt mit dem Circus Bambi war für die Kinder ein einmaliges Erlebnis. Jeweils 500 Zuschauer waren bei den beiden Vorstellungen von den Kunststücken der Artisten beeindruckt.

Rund 1100 Zuschauer an den 3 Zirkusgalaveranstaltungen waren begeistert von den Darbietungen der Jongleure und Einradfahrerinnen der SH-Zellis. Zusammen mit Charly Peng, Piano Pit und Balli Joe boten sie den Zuschauern eine vielfältige Unterhaltung. 

 

 

Besuchen Sie uns auch unter www.sh-zelli.de

 

 

Sprachheilzentrum Calw (Druckansicht)

 
 
 

Wir verwenden Cookies und weitere Technologien, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Unsere Datenschutzerklärung.